Kann ich meinen Hund mitbringen?

Im Prinzip ja, allerdings muß anschliesend das Zimmer speziell gereinigt werden um auch für Gäste mit Allergien geeignet zu sein. Daher wird ein zusätzlicher Betrag für die Reinigung fällig.


Darf man in den Zimmern rauchen?

Außer auf dem überdachten Balkon, in der Raucher-Ecke, oder am Kaffeetisch bei Frau Winter leider nein. Während Frau Winter leider selbst Raucherin ist sind unter den Gästen auch Asthmatiker - von daher ist das Rauchen auf den Zimmern aus Rücksicht auf diese Gäste nicht gestattet.


Haben Sie Internet-Zugang?

Ja - viele Gäste wollen auch im Urlaub ihre e-mail lesen, mit Freunden chaten, Bilder von ihrer Camera auf CD brennen, oder gerade wenn sie berufsmäßig unterwegs sind gerne mit ihrer Familie telephonieren. Internet-Telephonie via Skype ist besonders für unsere ausländischen Gäste interessant da sie den ganzen Abend von Computer zu Computer telephonieren können ohne ein Vermögen auszugeben. Daher haben wir unseren alten Dial-up Anschluß durch einen DSL 6000 Anschluß ersetzt.


Was kostet die Computer-Nutzung und der Internet-Zugang?

Computer halten nicht ewig - irgendwann werden sie leider den Geist aufgeben und müssen ersetzt werden. Um darauf vorzubereiten berechnen wir €5 pro Tag für die Computernutzung / Internetzugang.


Warum haben Sie Macs statt PCs?

Wir hatten ursprünglich PCs mit WinXP. Allerdings stand der Service Aufwand für die PCs in keinem Verhältnis zu ihrem Nutzen - zur Zeit kursieren über 100,000 Viren für Windows PCs während es noch keinen einzigen Virus für Mac OS X gibt. Aktuellen Schätzungen zufolge befindet sich auf mindestens 72 Prozent aller PCs Spyware - im Durchschnitt wird ein Windows-Rechner ganze 24 Mal infiziert. Gleichzeitig steigt die Anzahl an Webseiten rasant, die Spyware verteilen.

Konsequenterweise tauschten wir unsere PCs gegen Macs aus um unseren Gästen ein sicheres Surfen zu ermöglichen.


Welche Software steht zur Verfügung?

Safari als Webbrowser / e-mail Zugang über's Web, Skype für Internet-Telephonie, Adium für Instant-Messaging (unterstützt AIM, ICQ, Jabber, MSN, Yahoo!, Google Talk, Yahoo! Japan, Bonjour, Gadu-Gadu, Novell Groupwise, aud Lotus Sametime), NeoOffice (Mac Version von OpenOffice, kompatibel mit Word, Excel, PowerPoint), und vieles mehr.


Kann ich meinen eigenen Computer mitbringen und ans Internet anschliesen?

Ja. Allerdings kann Ihnen Frau Winter bei technischen Schwierigkeiten nicht weiter-helfen, und die Gebühr für den Internetzugang wird dennoch fällig.


Werden Internet-Zugriffe geloggt?

Aus rechtlichen Gründen werden alle Zugriffe notiert. Sollte also eines Tages jemand den Internetzugang dazu missbrauchen illegale Dateien zu laden und die Polizei vor der Tür stehen dann kann aus dem Log geschlossen werden wer zum gegebenen Zeitpunkt an welchem Computer die fraglichen Dateien abgerufen hat. Log-in Namen und Passwörter werden natürlich nicht geloggt.